Dienstag, 25. Mai 2010

Liebt mich mein Partner wirklich?

Hallo zusammen,
vielleicht haben Sie sich auch schon die Frage gestellt, ob Ihr Partner Sie wirklich liebt. Sie wissen zwar von sich, in welchen Augenblicken Sie Ihren Partner lieben und in welchen Sie ihn am liebsten „zerkrümeln“ würden, aber wie sieht es bei Ihrem Partner aus? Selbst wenn Sie sich nur selten mit ihm streiten, ist dies schließlich kein Beweis für seine Liebe.

Vielleicht haben Sie sich ab und zu auch schon zu der direkten Frage hinreißen lassen „Liebst du mich eigentlich noch?“, aber eine befriedigende Antwort haben Sie wahrscheinlich auch nicht bekommen. Im besten Fall haben Sie Ihrem Partner ein leicht gequältes „Ja, natürlich liebe ich dich noch“ entlocken können. Schlimmstenfalls kam die Reaktion „Du nervst mit deiner ständigen Fragerei“. Manch ein Partner lebt nach der Devise „Bei unserer Heirat habe ich dir gesagt, wie sehr ich dich liebe, nun sage ich dir erst dann wieder etwas dazu, wenn ich dich nicht mehr liebe.“

Zu fragen hilft also wenig bis gar nicht, was aber bleibt Ihnen ansonsten an Möglichkeiten, um herauszufinden, ob Ihr Partner Sie liebt? Vielleicht haben Sie es schon damit versucht, Ihren Partner mit Liebe zu überschütten – in der Hoffnung, dann auch einen Liebesbeweis zu erhalten. Auch Vorwürfe „Für dich bin ich nur noch Luft“ oder „Wenn ich sterben würde, würdest du es auch nicht merken“, fruchteten wenig und vergifteten nur die Atmosphäre.

Worte sind eine Form, Liebesgefühle zum Ausdruck zu bringen. Selbst wenn Ihr Partner Ihnen ab und zu versichert, dass er Sie liebt, muss das nicht unbedingt ein Beweis für seine Liebe sein. Ein Beispiel hierfür sind Heiratsschwindler, die die Macht der Liebesbekundungen perfekt beherrschen, jedoch nur um an das Geld ihrer Partnerinnen zu kommen.

Liebesgefühle lassen sich im Grunde hundertprozentig nur von dem, der die Gefühle verspürt, bestätigen. Sie sind außerdem leicht flüchtig. Ich habe mich ausführlich mit dem Liebesgefühlen befasst - wie sie entstehen und wie sie sich äußern. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, schauen Sie doch mal meinen Artikel "Woran erkenne ich, dass mein Partner mich liebt?" an.

Wenn Sie mehr über die Eigenarten von Liebesgefühlen wissen, dann ist natürlich immer noch nicht Ihre Frage beantwortet, welche Gefühle Ihr Partner Ihnen gegenüber verspürt. Ich möchte Ihnen einen anderen Weg vorschlagen, als nach seinen Gefühlen zu schielen. Werfen Sie einen Blick auf sein Verhalten, denn sein Verhalten Ihnen gegenüber hat mehr Aussagekraft. Zwar können Sie auch aus seinem Verhalten nicht auf seine Gefühle schließen, aber sein Verhalten kann Ihnen langfristig schaden oder Sie unterstützen. Mehr dazu finden Sie in meinem Artikel zu den Signalen der Liebe.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei, Ihre Partnerschaft einmal aus dieser Perspektive anzuschauen.

Ihre Miss Psycho

Keine Kommentare: