Montag, 24. Oktober 2011

Lob und Komplimente annehmen – gar nicht so einfach

Hallo zusammen,
wie fühlen Sie sich, wenn Sie von Ihrem besten Freund oder einem Menschen, den Sie bewundern, gelobt werden?

Wenn es Ihnen wie den meisten Menschen geht, dann fühlen Sie sich danach gleich beschwingter und selbstbewusster. Es ist, als ob der andere Ihnen einen Energieschub gibt und Sie größer und stärker werden lässt. Sie werden motiviert, weiterhin Ihr Bestes zu geben, und begegnen dem Lobenden mit positiven Gefühlen. Und Lob bewegt Sie vielleicht auch dazu, Ihrerseits dem anderen etwas Gutes zu sagen oder zu tun. Kritik und abschätzige Bemerkungen sind hingegen Energieräuber, die uns hinunterziehen und klein fühlen lassen können.

Natürlich hat nicht jedes Lob eine positive Wirkung.
- Lob von Menschen, die uns nicht wichtig sind, verpufft vielleicht einfach.
- Lob aus dem Mund von Menschen, denen wir misstrauen oder die wir ablehnen, entwerten wir, weil wir glauben, die anderen führen damit nur Böses im Schilde.
- Lob, das zu allgemein und unverbindlich formuliert ist, berührt uns nicht.
- Überschwängliches Lob oder solches, das wir als unverdient ansehen, macht uns vielleicht verlegen bzw. spornt uns nicht an.

Wir haben bei jedem Lob ein Wörtchen mitzureden – bestimmen selbst, ob es bei uns landen kann oder nicht. Sind wir z.B. der Überzeugung, dass wir das Lob nicht verdient haben, dann kann es unser Selbstwertgefühl auch nicht stärken. Sehen wir das Lob als Verpflichtung zur Gegenleistung, dann fühlen wir uns eher unter Druck als bestärkt.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Gründe, warum Menschen Probleme haben, ein Lob und Kompliment anzunehmen. Viele Menschen fühlen sich ganz unsicher, wie sie auf ein Lob reagieren sollen. Soll man seine Freude darüber zeigen? Soll man mit einem Gegenlob reagieren? Soll man es abwehren oder schmälern?

Wenn es Ihnen ähnlich geht, dann schauen Sie sich doch einmal die Tipps Mit Komplimenten richtig umgehen an.

Ich wünsche Ihnen viele positive Komplimente und dass Sie sich darüber richtig freuen können.

Ihre Miss Psycho

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Miss Psycho,
auch für mich ist das Annehmen von Komplimenten immer wieder schwierig, und zwar aus von Ihnen genannten Gründen, aber auch, weil ich hauptsächlich Kritik gewohnt bin und deshalb bei seltenem Lob mir immer denke, dass meine Leistung selbstverständlich war und nicht lobenswert ist. Ihr Artikel ist als Denkanstoß dafür sehr hilfreich.

mfg