Freitag, 2. September 2011

Wohin mit meiner inneren Unruhe?

Hallo zusammen,
kennen Sie innere Unruhe auch von sich? Was verspüren Sie dabei ganz konkret in Ihrem Körper? Fühlen Sie sich z.B. wie unter Strom gesetzt oder wie ein überdehntes Gummiband?

Für mich fühlt sich dieser Zustand immer an wie wenn „hunderte grüner Männlein ganz aufgeregt durch meinen Körper sprinten“. Ich kann mich dann nicht ruhig hinsetzen, kann mich nicht konzentrieren und mich stört die kleinste Fliege an der Wand. Kurzum, ich bin für mich und andere ungenießbar.

Innere Unruhe und Unausgeglichenheit streben wir gewöhnlich nicht an. Es hat aber den Anschein, als ob sie uns zwangsläufig von Zeit zu Zeit überfallen müsste. In Wirklichkeit tragen wir selbst eine Menge zu diesem Zustand bei. Da kommt manchmal von außen gewaltiges Sperrfeuer, ein anderer greift uns an oder blockiert uns auf dem Weg zu unserem Ziel. Wir fühlen uns davon bedroht und kämpfen dagegen an. Manchmal erzeugen wir unsere Unruhe und Unausgeglichenheit, indem wir z.B. Perfektion von uns erwarten oder uns von der Anerkennung anderer abhängig machen. Auch permanentes Sorgen führt dazu, dass unser Körper ständig angespannt ist.

Solange die Unruhe nur kurzzeitig auftritt und wir dann wieder zurück ins innere Gleichgewicht finden, kann man sie als Aktivationsschub oder sogar als eine Art Training für unseren Kreislauf ansehen. Stehen wir dauerhaft unter Strom, schadet die Unruhe jedoch unserem Organismus und unserem Seelenleben. Wir leben dann in einer chronischen Hab-Acht-Stellung und unser Umfeld bekommt dies gewöhnlich auch in Form von Angriffen, Gereiztheit und Ungeduld zu spüren.

Wenn Sie auch häufig unter Unausgeglichenheit leiden, dann habe ich für Sie einige wirkungsvolle Strategien zum Thema innere Unruhe zusammengestellt.

Ich wünsche Ihnen die Fähigkeit, schnell wieder zum inneren Gleichgewicht zurückzukehren.

Ihre Miss Psycho

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ich hätte einen Themenvor:plötzliche Kündigung,Arbeitsuche,Umstellung,Geldverlust..WIe geht man damit am besten um? Ihre Bloggs sind immer sehr hilfreich!