Montag, 22. August 2011

Was mir fehlt, ist eine gute Freundin oder ein guter Freund

Hallo zusammen,
manche Menschen machen bereits im Kindergarten mit einem Kind eine Bekanntschaft, welche sich dann zu einer dicken Freundschaft entwickelt. Die Freundschaft reicht bis ins Erwachsenenalter hinein. Sämtliche Entwicklungsstufen werden gemeinsam durchlaufen. Manchmal wird die Freundschaft in bestimmten Phasen auch auf Wartemodus gestellt und später wieder angeknüpft. Natürlich werden auch im Erwachsenenalter noch neue Freundschaften geknüpft (und auch wieder gelöst).

Und dann gibt es aber auch Menschen, die ihr Leben lang auf der Suche nach einer besten Freundin oder einem besten Freund sind. Sie haben das Bedürfnis, einem Menschen zu begegnen, der sie versteht und unterstützt, nach einem Menschen, mit dem sie gemeinsam etwas erleben, Spaß haben und sich austauschen können – unabhängig von Geschlecht und körperlicher Attraktivität.

Ebenso wie bei der Suche nach einem Partner funktioniert die Suche nach einem Freund oder einer Freundin aber leider nicht per Willenskraft und Knopfdruck. Es klingelt auch niemand an der Tür und stellt sich als Freund vor.

Die Suche nach einem Freund oder einer Freundin beginnt immer mit einer ersten Begegnung – persönlich oder auch über Telefon, Brief oder email. Damit sich daraus eine Freundschaft entwickeln kann, muss jeder dem anderen einen Vertrauensvorschuss geben. Um eine Freundschaft eingehen zu können, müssen wir ganz bestimmte Eigenschaften besitzen oder uns aneignen. Beispielsweise benötigen wir die Bereitschaft, uns zu öffnen, und die Fähigkeit, einem anderen mit Achtung und Akzeptanz zu begegnen.

Mehr dazu finden Sie in meinem Artikel wie Sie Freunde finden und Freundschaften pflegen

Ich wünsche Ihnen, dass Sie in Ihrem Leben einen oder mehrere Freunde an Ihrer Seite haben.

Ihre Miss Psycho

1 Kommentar:

Dieter hat gesagt…

Hallo Doris Wolf :-)
Ja ich kenne das Gefühl- man könnte sagen ich habe es erfunden ;-) Ich versuche hier in Günzburg seit fast zwei Jahren Freunde zu gewinnen aber sie bleiben nicht. Sie wollen alles wissen von mir sind interessiert und dann hauen sie mich mit dem was sie wissen von mir in die Pfanne. Reden schlecht über mich und geben mir das Gefühl selbst dran schuld zu sein dass sie SO über mich reden.