Montag, 4. Oktober 2010

Gut ist nicht gut genug ... Der Anspruch, perfekt zu sein

Hallo zusammen,
haben Sie sich auch schon dabei ertappt, sich einfach nicht zwischen verschiedenen Alternativen entscheiden zu können – aus Angst, die falsche Entscheidung zu treffen? Gehen Ihnen bereits kleine Fehler tagelang nicht aus dem Kopf? Neigen Sie dazu, sich einen Erfolg kaputt zu machen, indem Sie überlegen, was Sie NOCH besser machen könnten?

Dann könnte es gut sein, dass Sie zu den eingefleischten Perfektionisten gehören. Machen Sie doch einfach mal den Perfektionismus-Test, um herauszufinden, wo Sie stehen.

Falls Sie die Neigung zum Perfektionismus haben, dann fragen Sie sich vielleicht, was denn Schlechtes daran sei.

Nun, Perfektionismus gibt es in drei Ausprägungen.
-  das angemessene Streben nach Perfektion:
Wir bemühen uns, unser Bestes zu geben, akzeptieren aber, dass Fehler und Misserfolge zum Leben gehören. Je nach Situation entscheiden wir, welche Maßstäbe wir ansetzen. Unser Selbstwertgefühl machen wir nicht davon abhängig, wie gut unsere Leistung war.

-  das übertriebene Streben nach Perfektion:
Wir fordern von uns und anderen immer die optimale Leistung. Fehler und Misserfolge können wir nicht akzeptieren. Folgen können z.B. Selbstwertprobleme, Depressionen, Burnout , Suchtprobleme oder Probleme mit unserem Umfeld sein.

-  das fehlende Streben nach Perfektion:          
Wir haben keinen hohen Anspruch an uns und andere. Unser Ziel ist es nicht, voranzukommen und uns zu verbessern.

Das Streben, unser Bestes zu geben, ist nicht generell schlecht. Es kann uns helfen, unsere Talente zu entfalten und uns weiterzuentwickeln. Wir müssen gar nicht entscheiden, ob wir einen bestimmten Leistungsanspruch haben oder ob uns unser Ergebnis einfach immer „wurscht“ ist. Es gibt einen Mittelweg.

Lediglich das übertriebene Perfektionsstreben ist also problematisch.
Wenn Sie für sich entscheiden möchten, in Zukunft diesen Mittelweg zu gehen, dann habe ich Ihnen einige Strategien zur Überwindung von Perfektionismus zusammengestellt.

Und wichtig, verlangen Sie nicht von sich, diese Strategien perfekt umzusetzen ....

Ihre Miss Psycho

Keine Kommentare: