Mittwoch, 18. Januar 2012

In meiner Familie werden alle alt

Hallo zusammen,
ging Ihnen schon einer der beiden folgenden Gedanken durch den Kopf: „In meiner Familie werden alle alt“ oder „In meiner Familie sterben alle jung“? Dann nutzen Sie bereits Suggestionen, die sich auf das Alter beziehen und häufig angewendet auch einen großen Einfluss auf Ihr Alter haben können.

Natürlich können wir nicht sagen, dass Suggestionen unsere Lebenserwartung bestimmen und dass wir einfach nur positiv denken müssen und dann werden wir schon „uralt“ werden. Und doch spielen Suggestionen beim Älterwerden eine große Rolle.

Die Psychologin Ellen Langer, Professorin an der Harvard-Universität, konnte z.B. zeigen: Die Einstellung zum Alter und Älterwerden hat einen enormen Einfluss auf den Körper. So können Sehkraft, Gedächtnis, Hörvermögen, körperliche Beweglichkeit, Gang und Haltung und das Aussehen durch eine positive Einstellung zum Alter positiv beeinflusst werden. Umgekehrt verstärken negative Gedanken wie etwa „Das lohnt sich nicht mehr für mich“ „Dafür bin ich zu alt“ oder „Das wird nur alles schlechter werden.“ den Einfluss des Alters auf unsere Zufriedenheit, unseren Körper und unser Verhalten. Wir sehen nur noch Mangel und Verlust und nehmen uns so die Lebensfreude.

Neugierig, wie Sie den Einfluss des Alterns abmildern können?
Dann schauen Sie in den Artikel von Rolf Merkle: Lebenserwartung – was verlängert sie, was verkürzt sie?

Ich wünsche Ihnen die Fähigkeit, jeden Tag etwas Spannendes, Belebendes oder Erfreuliches für sich zu entdecken - ganz egal, wie alt Sie sind.

Ihre Miss Psycho

2 Kommentare:

Nicole Schober hat gesagt…

Bei meiner Recherche im Netz bin ich auf Ihren Artikel gestoßen, der wirklich lesenswert ist. Viele junge Menschen haben große Angst vorm Älterwerden. Scheinbar verfliegt die Angst mit dem Alter von selbst, denn ältere Menschen scheinen mit ihrem Leben zufriedener zu sein.

Wir haben dieses Thema in unserem Blog aufgegriffen und einen Artikel aus den Perspectives on Psychological Science von Anfang Januar übersetzt, der den Stand der Forschung zusammenfasst.

Für Laien aber auch für Fachleute sicher auch ganz interessant:
http://www.praxis-dr-shaw.de/blog/warum-sind-altere-menschen-mit-ihrem-leben-zufriedener/

Anonym hat gesagt…

Hallo

es gibt von Rolf Merkle einen ähnlichen Artikel zum Thema psychologische Altersvorsorge, der in dieselbe Richtung geht und auch viele spannende Infos enthält.
http://www.lebenshilfe-abc.de/altersvorsorge.html

Grüße Toni