Montag, 4. Juli 2011

Wenn ich nur nicht immer rot werden würde

Hallo zusammen,
„Was ist denn schon dabei, wenn man rot wird“, so denken die Menschen, die mit dem Rotwerden kein Problem haben. Menschen, die Angst vor dem Erröten haben, denken hingegen „Es ist entsetzlich, wenn ich rot werde. Alle werden mich auslachen und für schwach halten.“

Haben Sie den Unterschied bemerkt? Die Angst vor dem Erröten entsteht dadurch, dass die Betroffenen das Erröten für eine Katastrophe halten und deshalb unter allen Umständen verhindern wollen, dass es zum Rotwerden kommt bzw. dass andere es bemerken. Da das Erröten jedoch ganz viel mit innerer Anspannung zu tun hat, kommt es durch solche negativen Gedanken sogar immer häufiger zum Erröten, anstatt dass es abgebaut wird.

Viele Menschen leiden unter der Angst vor dem Erröten. Wer ganz besonders starke Ängste hat, wird sich sogar nur noch selten oder gar nicht mehr aus dem Haus trauen. Suchtprobleme und Depressionen können Folgen sein.

Betroffene fühlen sich ihrem Körper ausgeliefert, denn aus ihrer Sicht macht er einfach, was er will. Er scheint, rot zu werden, obwohl sie es nicht wollen und obwohl es im Grunde auch in den Situationen keinerlei Anlass dazu gibt.

Auch ich habe jahrelang unter meinem Erröten gelitten. Die Erkenntnisse aus meinem Studium und die Strategien, die ich während meiner Therapieausbildung gelernt habe, haben mir dabei geholfen, meine Angst abzubauen. Ich habe gelernt, dass das Erröten nicht das wirkliche Problem ist, sondern meine negative Sictweise von mir und dem Erröten und meine Angst davor. Einstellungen und Ängste kann jedoch jeder von uns ändern.

Entstanden ist auf dem Hintergrund meiner eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen mit meinen Klienten mein Ratgeber Keine Angst vor dem Erröten.

Wenn Sie selbst auch unter dem Erröten leiden, dann habe ich für Sie in meinen Artikel Angst vor dem Erröten einige Tipps zusammengestellt.

Informieren Sie sich lieber über einen Film, dann finden Sie hier 6 Video Clips zur Angst vor dem Erröten, die man auch als Erythrophobie bezeichnet.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihren Körper so akzeptieren können, wie er ist und wie er reagiert.

Ihre Miss Psycho

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ein Bauchredner in einer Fußgängerpassage mit einer Handpuppe. Eine sehr ältere Frau spricht mit der Puppe (Bauchredner).
Die Puppe lobt diese Frau intelligent positiv.
Als die Frau geht, sagt die Puppe: "Die ist aber scharf!"
Die Frau dreht sich um und sagt zur Puppe gewand:" Ich freue mich, daß ich noch einmal rot werden durfte." Tätschelt die Puppe und geht.
Sebst gesehen!