Dienstag, 12. April 2011

Warum hat mein Partner mich verlassen?

Hallo zusammen,
laut Statistik wird jede dritte Ehe in Deutschland geschieden. Die Chancen stehen also hoch, dass Sie bereits eine Trennung hinter sich haben. Wenn ja, dann haben Sie vielleicht auch als derjenige, der verlassen wurde, persönlich erlebt, wie es sich anfühlt, wenn der Partner geht.

Wenn wir von unserem Partner verlassen werden, befinden wir uns in einer Art Ausnahmezustand. Körper und Seele geraten völlig aus dem Takt. Unsere Konzentrations- und Leitungsfähigkeit lassen zu wünschen übrig. Unsere Gedanken werden nur noch vom Verlust in Beschlag genommen. Körper und Seele signalisieren uns Schmerz. Unsere Hoffnung geht gegen Null, dass wir uns jemals nochmals glücklich fühlen können werden, wenn unser Partner nicht mehr zu uns zurückkommt. „Was soll denn der Sinn unseres Lebens sein, wenn unsere Partnerschaft jetzt zu Ende ist?“ Unser Selbstwertgefühl schrumpft von Tag zu Tag: „Wer soll uns denn noch wollen, wenn unser Partner uns schon verlassen hat...?“

Der Weg aus der Trennungskrise ist lang und mühsam. Wir müssen uns erst durch „Lagen“ von Verzweiflung, Einsamkeit, Schuldgefühlen, Angst, Selbstzweifeln, Wut.....durcharbeiten. Doch werden uns am Ende ein neues, vielleicht sogar gestärktes inneres Gleichgewicht erwarten – auch wenn wir uns dies am Anfang der Krise überhaupt nicht vorstellen können. Wir Menschen besitzen die Fähigkeit, uns an neue Situationen anzupassen. Wir können lernen, das Vergangene zu akzeptieren und unseren Blick wieder auf die Zukunft zu lenken. Und wir können neue Möglichkeiten auftun, die uns Zufriedenheit geben – natürlich auch in Gestalt eines neuen Menschen, in den wir uns verlieben.

Wenn Sie sich selbst im Augenblick noch in einer Trennungskrise befinden oder Menschen kennen, die von ihrem Partner verlassen wurden, dann finden sie in meinem Artikel Trennung und Trennungsschmerzen verarbeiten und überwinden erste Hilfestellungen.

In meinem Buch Wenn der Partner geht finden Sie Trost und Hilfe für die gesamte Trauerphase bis hin zu einem neuen Gleichgewicht.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft auf dem Weg zu einem neuen Gleichgewicht bzw. dass Sie niemals in eine Trennungskrise kommen werden.

Ihre
Miss Psycho

1 Kommentar:

Franz Josef Neffe hat gesagt…

Als vor einigen Jahren ein Freund nach langen Jahren von seiner Frau verlassen wurde, klagte er, sein Glück sei ihm genommen worden. Ich beruhigte ihn: "Was Dir genommen worden ist, Günther, das hab ich noch gar nicht mal bekommen!"
Wir sind beide Lehrer. Er sah es als Du-musst-Schule-Lehrer, ich sehe es als Ich-kann-Schule-Lehrer.
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe