Montag, 7. März 2011

Eifersucht – die Kehrseite der Liebe?

Hallo zusammen,
Eifersucht ist kein Thema, welches nur Erwachsene betrifft. Vielleicht haben Sie selbst als Kind am eigenen Leib erlebt, wie sich Eifersucht anfühlt. Ihre Eifersucht galt vielleicht Ihrem jüngeren Geschwisterchen oder der Freundin, die plötzlich lieber mit einem anderen Kind spielen wollte als mit Ihnen.

Als Erwachsene kann dann unser Partner Adressat für unsere Eifersucht sein. Ja, vielleicht sind Sie sogar davon überzeugt, dass Liebe und Eifersucht zusammengehören müssen?

Ob Eifersucht ein Beweis für die Liebe ist, darüber lässt sich streiten. Ich persönlich denke, dass es nicht so ist. Liebesgefühle sind schließlich positiv und Eifersucht ist ein negatives Gefühl. Wenn wir eifersüchtig sind, dann überlegen wir uns vielleicht sogar, wie wir unserem Partner wehtun können, statt ihm unsere Liebe zu schenken.Hinter Eifersucht kann sich das Gefühl verbergen, von unserem Partner in irgendeiner Weise bedroht zu werden. Wir befürchten z.B., er könnte einen anderen Menschen lieber mögen als uns oder uns gar verlassen.

Übertriebene Eifersucht raubt uns unser Wohlbefinden, unseren Schlaf, verschafft uns Anspannung, Konzentrationsprobleme, usw.. Sie ist immer auch verbunden mit vielen anderen negativen Gefühlen wie Missgunst, Wut, Kränkung, Verzweiflung oder Verlustangst. Wenn wir eifersüchtig sind, lassen wir uns zu vielen unangemessenen Reaktionen hinreißen – für die wir uns vielleicht auch schämen. Wir spionieren z.B. unserem Partner hinterher, kontrollieren seinen Geldbeutel und Computer, nehmen ihm seine Freiheit, drohen ihm mit Trennung, verdächtigen ihn ungerechterweise und machen ihm Vorwürfe.

Alles in allem ist die chronische Eifersucht kein Gefühl, das sich zu pflegen und erhalten lohnt. Wenn Sie unter Ihrer Eifersucht leiden oder einen eifersüchtigen Partner haben, der gerne sein eifersüchtiges Verhalten verändern möchte, dann schauen Sie einmal in das Interview mit Rolf Merkle zum Thema Eifersucht.
Er hat zu diesem Thema auch den Ratgeber „Eifersucht, woher sie kommt und wie wir sie überwinden können“ geschrieben.

Ich wünsche Ihnen die Fähigkeit, sich und anderen Menschen zu vertrauen.

Ihre Miss Psycho

Keine Kommentare: