Montag, 8. November 2010

Das hat mich sehr verletzt

Hallo zusammen,

Sich verletzt zu fühlen, ist ein sehr schmerzliches Gefühl. Bereits das Wörtchen „verletzt“, das wir auch bei einer körperlichen Wunde einsetzen, beschreibt, dass uns etwas quasi unter die Haut geht. Wie ein giftiger Pfeil trifft uns ein bestimmter Satz oder ein bestimmtes Verhalten, das von einer anderen Person ausgeht. Manchmal reagieren wir zunächst einmal vollkommen sprachlos und sind wie gelähmt. Später fallen uns dann erst gute Argumente und die passende Reaktion ein. Manchmal schießen wir aber auch gleich zurück. Häufig ziehen wir uns dann aber auch generell von diesem Menschen zurück.

Wenn wir uns gekränkt fühlen, dann fühlen wir uns als Opfer. Ein anderer erfüllt unsere Erwartungen nicht oder verhält sich nicht entsprechend unserer moralischen Vorstellungen. Wir sehen in seinem Worten oder in seinem Verhalten einen Angriff auf unsere Person und sind sozusagen in unseren Grundfesten erschüttert. Beschreiben tun wir unseren Zustand z.B. mit Sätzen wie „Er hat mich gedemütigt und bloßgestellt.“ oder „Das hat mein Herz gebrochen.“

In Wirklichkeit sind wir jedoch nicht so hilflos, wie wir uns fühlen. Okay, Menschen, die uns verletzen (wollen), werden immer einmal wieder unseren Weg kreuzen. Doch wir können im Vorfeld dafür sorgen, dass wir ein stabiles Selbstwertgefühl haben und im Gleichgewicht sind. Dann kann uns ein möglicher Angriff schon einmal gar nicht so viel anhaben. Außerdem können wir lernen, zwischen der Meinung bzw. dem Verhalten einer anderen Person und uns zu trennen. Und manchmal entsteht unsere Kränkung allein dadurch, dass wir etwas einfach missverstehen und in den falschen Hals bekommen. Dann hilft es uns z.B. nachzufragen und unsere Fehleinschätzung zu korrigieren.

Gehören Sie auch zu den Menschen, die ein eher „dünnes Fell“ haben? Wollen Sie Ihre Abwehrkräfte gegen seelische Verletzungen stärken? Dann schauen Sie einmal in meinen Artikel zum Thema Kränkungen.

Eine umfangreiche Sammlung von Strategien, sich weniger schnell, weniger stark und weniger lange gekränkt zu fühlen, finden Sie in meinem Ratgeber Ab heute kränkt mich niemand mehr. Dort finden Sie auch Tipps, wie Sie chronischen Kritikern begegnen und alte Kränkungen loslassen können.

Ich wünsche Ihnen die Kraft, im inneren Gleichgewicht zu bleiben bzw. es schnell wieder zu finden.

Ihre Miss Psycho

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut, deshalb werde ich mir dieses Buch gern noch zulegen, danke.