Montag, 19. Juli 2010

Erste Hilfe für den Notfall

Hallo zusammen,
waren Sie schon einmal so wütend, dass Sie dem Verursacher Ihres Ärgers völlig unangemessene Schimpfwörter an den Kopf geworfen haben? Haben Sie schon einmal vor lauter Bammel vor einer Situation einfach Reißaus genommen? Oder haben Sie sich nach einem dummen Fehler schon einmal stundenlang Vorwürfe gemacht?

Dann wünschen Sie sich wahrscheinlich, dass Ihnen dies nie mehr passieren wird. Vielleicht haben Sie auch den Vorsatz gefasst, sich in Zukunft mehr zusammen zu nehmen und „vernünftiger“ zu reagieren.

Nun, die Chancen stehen schlecht, dass Sie Ihren Vorsatz erfüllen können. Wir Menschen lassen uns eben manchmal aus dem Gleichgewicht bringen bzw. bringen uns selbst aus dem Gleichgewicht, weil wir Ereignisse negativ sehen.

Diese Angewohnheiten sind aber gewöhnlich kein Grund, gleich zu einem Psychotherapeuten zu gehen. Wir selbst können uns beruhigen, unsere gute Laune zurückgewinnen, uns Fehler verzeihen, mit anderen versöhnen,........ Dazu benötigen wir ganz bestimmte psychologische Strategien. Nicht immer haben wir diese Erste-Hilfe-Strategien in unserem bisherigen Leben jedoch erlernen können.

Deshalb habe ich für Sie für die unterschiedlichsten Situationen und Probleme ein ganzes Bündel an Notfall-Strategien zusammengestellt. Die Strategien sind vergleichbar mit einer Kühlkompresse, die Sie zur Linderung der Schmerzen und der Schwellung auf eine Beule legen. Die Ursachen der Beule kann die Kühlkompresse nicht beseitigen.

Die Erste-Hilfe-Strategien können Ihnen jedoch dabei helfen, sich zunächst einmal ein wenig zu beruhigen. Aus größerer Gelassenheit heraus wird es Ihnen leichter fallen, eine kluge Entscheidung zu treffen bzw. eine gute Lösung für das Problem zu finden. Es stehen genügend unterschiedliche Strategien zur Auswahl, sodass Sie sicher auch die passende für sich finden können.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß dabei, neue Strategien auszuprobieren.

Ihre Miss Psycho

Keine Kommentare: