Samstag, 16. August 2008

Fehler sagen nichts über deine Persönlichkeit aus

Wir alle machen Fehler - pausenlos. Das ist menschlich und in den meisten Fällen auch nicht tragisch. Wirklich tragisch ist nur, wie wir uns selbst bei einem Fehler behandeln.

Wie gehen Sie mit sich um, wenn Sie einen Fehler gemacht haben? Verständnisvoll oder selbstabwertend? Ich hoffe verständnisvoll. Alles andere ist Selbstsabotage und ungemein selbstverletzend.

Was verstehe ich unter verständnisvoll? Das heißt für mich, sich selbst zu sagen: "Du hast einen Fehler gemacht, aber ich habe dich trotzdem lieb. Du bist o.k".

Die meisten Menschen gehen jedoch sehr selbstverletzend mit ihren Fehlern um. Sie stempeln sich als schlechten Menschen ab, indem sie sagen: "Du bist schlecht, du bist minderwertig, du bist ein Versager". So mit sich umzugehen, heißt einen weiteren Fehler zu begehen, nämlich schlecht von sich zu denken, weil man einen Fehler gemacht hat.

Einen Fehler begehen ist eine Sache. Deshalb sich als Versager oder dumm abzustempeln ist eine Schlussfolgerung, die von mangelnder Selbstachtung und einem negativen Selbstbild zeugt.

Würden Sie ein Kind, das Laufen lernt und öfters hinfällt, als Versager ansehen, als einen schlechten und minderwertigen Menschen? Wohl kaum.

Warum gehen Sie mit sich dann so hart und selbstverletzend um? Denken Sie mal darüber nach.

Ihre Miss Psycho

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Miss Psycho!

Ich liebe Ihre Beiträge und lese mir Tag für Tag einen neuen durch, die ich auch gerne kommentieren möchte.
Ich hoffe das ist kein Problem für sie!

Ich habe gestern diesen Beitrag über Fehler durchgelesen. Und dann lange darüber nachgedacht. Es stimmt wirklich, man kann nichts über die Persönlichkeit eines Menschen aussagen, nur wenn er einen Fehler macht.

Ich bin sogar zu dem Entschluss gekommen, dass es unnormal wäre wenn jemand keine Fehler macht. Das wäre irgendwie unmenschlich.

Leider denken einige, sehr liebe Menschen, die ich sehr mag, dass Fehler - ich sage mal "falsch" sind und "schlecht".
Aus Fehlern lernt man. Ich würde sagen, wer keine Fehler macht, der hat keine Erfahrung.
Wer viele Erfahrung hat, hat bestimmt auch einige Fehler gemacht, aber dafür sicher einiges gelernt und darauf kann man bestimmt stolz sein und sein Wissen und seine Erfahrungen an andere weitergeben.

LG Rebecca