Montag, 17. Dezember 2012

Weihnachten mal anders

Hallo zusammen,
Festtage, insbesondere Weihnachten, verbinden wir gewöhnlich mit Geschenken. Wir wollen unseren Lieben und Freunden eine Freude machen, indem wir ihnen etwas schenken. Manchmal quälen wir uns lange damit, was wir denn schenken sollen. In unserer Zeit sind es viele von uns gewöhnt, sich dann etwas zu kaufen, wenn sie es sehen. So gibt es gar nicht mehr so viele, zumindest erfüllbare Wünsche auf ihrem Wunschzettel. Und das für alles eintauschbare Geld ist schließlich nichts, womit wir unsere Liebe und Dankbarkeit ausdrücken können.
Nur Kinder und Menschen, die kein eigenes Geld zur Verfügung haben, haben noch viele Wünsche, sind eifrige Wunschzettel-Schreiber und dankbare Abnehmer von kleinen und großen Geschenken.

Doch gibt es noch andere Möglichkeiten, Freude zu bereiten, als den anderen mit einem Päckchen zu beglücken. Ich denke dabei an Worte und Gesten. Wir brauchen dabei keine großen Reden zu schwingen. Es genügen kleine Worte und Sätze wie etwa:

Es ist schön, dass es dich gibt.
Danke für all das, was du für mich getan hast.
Ich bin so froh, dich zu sehen.
Ich freue mich, bei dir/euch zu sein.
Ich liebe dich.
Ich fühle mich wohl mit dir.
Ja, gerne.
Es ist schön, dass es dich/euch gibt.
Wie geht es dir?
Was kann ich für dich tun?


Indem wir uns Zeit nehmen, uns unserem Gegenüber zuwenden, Interesse zeigen, zuhören, ihm mit Achtung begegnen, ihn akzeptieren, schenken wir ihm etwas, was er sich mit keinem Geld der Welt kaufen kann. Und ein Händedruck, eine Umarmung oder ein Küsschen können die Wirkung noch verstärken.

Auch ein kleiner Gutschein dafür, mit ihm nach Weihnachten etwas zu unternehmen, was er sich schon immer gewünscht hat, oder etwas für ihn zu tun, kann viel mehr bedeuten als ein Geschenk aus dem Kaufhaus. (Und es kann im übrigen für uns auch aufwändiger sein, als schnell etwas übers internet zu bestellen).

Und diese kleinen Geschenke in Worte oder Gesten beinhalten auch ein Geschenk für uns: In uns selbst entstehen genau dieselben wohltuenden, liebenden Gefühle, die wir unserem Gegenüber vermitteln wollen. Und je häufiger wir sie äußern, je mehr Menschen wir damit beglücken, umso besser wird es uns selbst auch gehen.

Ich wünsche Ihnen eine friedliche Zeit und viele Möglichkeiten, Liebe zu verschenken und zu verspüren.

Ihre Miss Psycho

1 Kommentar:

ondepackard hat gesagt…

Head Titanium Tennis racket from TITanium Design.
Head titanium tennis racket titanium engagement rings from TITanium Design. Head oakley titanium glasses titanium titanium rainbow quartz tennis titanium color racket from TITanium Design. Head titanium tennis racket titanium oxide from TITanium Design. Head titanium tennis racket from TITanium Design