Montag, 9. August 2010

Wie komme ich innerlich zur Ruhe?

Hallo und guten Tag,
wenn ich an inneren Frieden denke, so fällt mir dazu eine Möwe ein, die frei und unbeschwert am blauen Himmel über dem Meer fliegt. Ich verbinde damit Leichtigkeit und gelassene Ruhe. Ganz im Gegensatz dazu stehen die Hektik und der Lärm im Alltag und die beinahe nie enden wollende Flut eigener Gedanken. Gegen das, was von außen auf uns eindringt, können wir oftmals einfach „die Tür schließen“ oder aus der Situation gehen. Schwieriger wird es, wenn wir unseren inneren Gedanken Einhalt gebieten möchten.

Dabei gleicht der Versuch, unseren Gedanken Einhalt gebieten zu wollen, einer Sisyphos-Arbeit. Es gibt keine Möglichkeit, uns unsere Gedanken zu verbieten. Je mehr wir denken; „Ich darf nicht, sollte nicht oder will nicht daran denken“ oder „Ich muss mich jetzt unbedingt entspannen“, umso stärker befassen wir uns mit den Gedanken, die wir nicht denken wollen. Und natürlich werden dann auch unser innerer Druck und die Anspannung stärker. Dann kommt der innere Frieden erst Recht nicht.

Wir müssen also andere Wege beschreiten, um in den Zustand inneren Friedens kommen zu können. Dabei gehen wir am besten so vor, dass wir uns auf den Weg zum Ziel konzentrieren und darauf vertrauen, dass sich dann das innere Gleichgewicht von ganz alleine einstellt. Ein Weg könnte z.B. sein, dass wir uns in Erinnerung rufen, wofür wir dankbar sein können. Wenn uns Dinge einfallen, wofür wir dankbar sind, dann wird sich in unserem Inneren etwas verändern. Vielleicht spüren wir Wärme, Entspannung oder auch Liebe.
Eine andere Strategie könnte sein, Menschen, denen wir grollen, zu verzeihen. Wenn das für Sie ein Schritt zu weit sein sollte, dann versuchen Sie, deren Verhalten für den Augenblick zu akzeptieren.

Neugierig geworden, was Sie tun können, um Ihr inneres Gleichgewicht zu stärken?
Dann habe ich für Sie noch einige weitere Strategien, wie Sie inneren Frieden erlangen können, zusammengestellt.

„Wer in Harmonie mit sich selbst lebt, lebt in Harmonie mit dem Universum.“
Marc Aurel

So wünsche ich Ihnen für die nächste Zeit viele Gelegenheiten, in denen Sie inneren Frieden verspüren können.

Ihre Miss Psycho

Keine Kommentare: