Mittwoch, 24. März 2010

Einsamkeit

Hallo zusammen

immer mehr Leserbriefe erreichen mich, in denen Menschen mir schreiben, dass sie sich sehr einsam fühlen. Dabei handelt es sich nicht nur um Singles, sondern auch um Menschen, die in einer Partnerschaft leben. Unter den Schreibern sind sowohl junge als auch ältere Menschen.

In Zeiten des Internet und all den sozialen Netzwerken wie Facebook finde ich das schon sehr erstaunlich. Nie war es einfacher, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, nie war es einfacher, sich mit anderen auszutauschen. Offensichtlich befriedigen diese virtuellen Kontakte nicht und helfen nicht, das Gefühl der Einsamkeit zu vermeiden.

Woran liegt das? Zum einen fehlt allen virtuellen Beziehungen etwas ganz Entscheidendes: menschliche Wärme. Der persönliche Kontakt zu anderen ist durch nichts zu ersetzen. Andererseits verhindern auch viele persönliche Beziehnungen nicht, dass man sich einsam fühlt. Der Grund: das Gefühl der Einsamkeit hängt nicht davon ab, ob man Single ist oder in einer festen Beziehung steht.

Woher kommt also die Einsamkeit so vieler Menschen?

Einsame Menschen fühlen sich ausgeschlossen und nicht liebenswert. Sie glauben anderen nichts bieten zu können, haben Angst vor Ablehnung und ein geringes Selbstwertgefühl. Um ihre Gefühle der Einsamkeit zu überwinden, müssen sie zunächst lernen, sich selbst anzunehmen und als liebenswert zu betrachten. Erst der nächste Schritt besteht dann darin, zu lernen, positive Signale auszusenden und auf andere zuzugehen.

Da Einsamkeitsgefühle hauptsächlich etwas mit der inneren Einstellung zu tun haben und man diese ändern kann, gibt es einen Weg aus der Einsamkeit. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, hier einige Links:

Einsamkeit überwinden - Tipps und Hilfestellungen

Wie Einsamkeit entsteht

Mein Ratgeber zum Thema Einsamkeit

Ist Einsamkeit für Sie auch ein Problem? Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht? Ich freue mich über Ihre Kommentare.

Ihre Miss Psycho

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Miss Psycho, seit nicht so langer Zeit kenne ich das Gefühl der Einsamkeit. Allerding denke ich nicht von mir, dass ich anderen nichts bieten kann und habe keine Angst vor Ablehnung. Ich mag mich selbst sogar sehr, bin für andere interessant, weil ich eine sehr offene, ehrliche und attraktive Person bin. Ich finde aber die meisten Menschen einfach langweilig und lästig, daher lehne ich jegliche Freundschaften oder engere Beziehungen ab. Jeder darf bei mir so sein und bleiben wie er ist, aber nur sehr wenige dürfen es in meiner Nähe.
Ich denke mir, Einsamkeit wohnt in unserem Geist und ist ein Teil von uns. Sie war schon immer da und wir bei ihr, heute sind die Umstände so, dass wir immer weniger Zeit für die Einsamkeit haben und wenn, dann kommt sie uns fremd vor und dieses Fremdgefühl nehmen wir als Einsamkeit war.

lieben Gruß
Ina aus der schönen Rhön

Angelika hat gesagt…

Obwohl ich mich mit 43 Jahren für "sehr selbsterfahren" hielt (war schon in einigen Therapien, Gruppen, Beratungen) hat mir das Buch "Einsamkeit überwinden" die Augen geöffnet über mein geringes Selbstwertgefühl. Vielen Dank für dieses aufschlussreiche Buch!

Angelika, Salzburg