Montag, 6. Mai 2013

Meine Eltern sollen nicht ins Heim....

Hallo zusammen,
vielleicht sind Sie bereits in der Situation, dass Sie Ihre Eltern selbst pflegen, oder aber Sie haben den festen Entschluss gefasst, sie nicht ins Heim zu bringen, falls sie einmal pflegebedürftig werden sollten.

Nun, den Wunsch, unseren Eltern die Unterbringung in einem Altenheim ersparen, haben sicher ganz viele von uns. Gibt es in unseren Köpfen doch meist erschreckende Bilder von in Heimen dahin siechenden alten Menschen. Wer schon einmal in einem Altersheim war, dem blieben vielleicht der Geruch und der starre Blick demenzerkrankter Menschen in Erinnerung. Das wollen wir unseren Eltern auf alle Fälle ersparen.

Doch die Entscheidung, die Eltern bei uns aufzunehmen, ist ein großer Schritt, der unser Leben vollkommen umkrempeln wird. Wenn wir noch kleine Kinder versorgen müssen und gleichzeitig berufstätig sind, dann laufen wir Gefahr, unsere letzten Reserven anzapfen müssen. Da sind die Bedürfnisse unserer Eltern, unseres Partners, unserer Kinder und die Ansprüche unseres Arbeitsgebers zu erfüllen, ganz zu schweigen davon, dass wir auch eigene Bedürfnisse haben, die wir gerne befriedigt hätten..... Vielleicht werden wir durch die Pflege auch noch mit alten Geschichten konfrontiert, z.B. der, dass wir uns immer von unseren Eltern ungeliebt oder ungerecht behandelt gefühlt haben. So können Wut und Aggressionen in uns hochkommen. Es gibt viele Gründe, weshalb wir uns Schuldgefühle machen könnten, denn die vor uns stehenden Aufgaben sind kaum zu bewältigen. Am Ende können uns ein Burnout oder die unterschiedlichsten körperlichen Beschwerden erwarten.

Damit will ich nicht sagen, dass Sie sich nicht an die Aufgabe wagen und Ihre Eltern gleich in einem Heim unterbringen sollten. Wenn wir unsere Eltern pflegen, kann dies für uns eine belohnende Erfahrung sein. Wir können ihnen etwas zurückgeben und sie auf der letzten Wegstrecke begleiten. Wir können sie in einem neuen Zusammenhang kennenlernen und vielleicht auch noch viel von ihnen erfahren, was wir bisher nicht gewusst haben.

Sie sollten sich auf jeden Fall vorab genau überlegen, welche Veränderungen durch die Pflege in Ihrem Leben auftreten könnten, und für ausreichend Quellen zur Entlastung sorgen. Ich habe für Sie in meinem Artikel Betreuung und Pflege der Eltern zuhause einige hilfreiche Tipps zusammengestellt.


Ihre Miss Psycho

Keine Kommentare: