Montag, 13. Mai 2013

Meine Eltern sind im Altersheim

Hallo zusammen,
vielleicht mussten Sie bereits die Entscheidung treffen, Ihre alten Eltern in einem Altersheim unterzubringen, weil diese sich nicht mehr selbst versorgen konnten. Dann haben Sie sicher schon einige negative Kommentare zu hören bekommen wie etwa: „Was, deine Eltern sind im Altersheim. Das würde ich nie übers Herz bringen.“ oder „Wozu haben deine Eltern dir das Leben geschenkt –nur dass sie im Altersheim enden?“ Ganz besonders Frauen werden mit solchen bitterbösen Kommentaren konfrontiert, weil man von diesen eben eher die Pflege der Eltern erwartet. Auch die Verwandtschaft macht übrigens vor solchen Kommentaren nicht Halt.

Aber auch wir selbst quälen uns mit Vorwürfen. Wir werfen uns vor, dass wir unsere Eltern nicht hätten ins Heim abschieben dürfen, dass wir herzlos und egoistisch sind, dass wir unsere Eltern im Stich lassen, dass wir mehr für sie tun müssten, und, und, und......... Die Folgen davon sind, dass wir unter Schuldgefühlen leiden und uns stark unter Druck fühlen. Das Tragische dabei ist, dass Vorwürfe, zu wenig zu tun, und Forderungen, mehr tun zu müssen, uns nicht weiterhelfen, solange daraus keine Handlungen resultieren.

Wir dürfen nicht einseitig die Tatsache betrachten, dass wir unsere Eltern im Heim untergebracht haben. Da spielen viele andere Faktoren auch eine Rolle – beispielsweise unsere aktuelle Situation, ob wir noch kleine Kinder zuhause haben, alleinerziehend sind, unser Partner die Eltern ablehnt oder wir durch unsere Arbeit zum Familienunterhalt beitragen müssen. Vielleicht hatten wir auch schon immer eine schlechte oder distanzierte Beziehung zu unseren Eltern und waren immer froh, sie nicht mehr sehen zu müssen. Möglicherweise haben unsere Eltern uns auch immer abgelehnt und es war ihnen von uns nichts gut genug.

Letztendlich kann kein anderer Mensch beurteilen, ob unsere Entscheidung richtig war, unsere Eltern nicht bei uns aufzunehmen. Wir selbst müssen uns die Freiheit einräumen, so zu entscheiden. Und darüber hinaus haben wir, auch wenn unsere Eltern im Heim sind, noch viele Möglichkeiten, dazu beizutragen, dass sie sich dort wohlfühlen.

Wenn Sie unter Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen leiden, dann möchte ich Ihnen in meinem Artikel Die Eltern im Pflegeheiem oder Altenheim unterbringen einige Denkanstöße geben.

Ihre Miss Psycho

3 Kommentare:

Aurelia hat gesagt…

Danke für ihren Beitrag! Leider ist es ja häufig so, dass man sich nicht nur selbst Vorwürfe macht, sondern einem auch von Außen oft Vorwürfe gemacht werden.

Angela hat gesagt…

ich denke mal, dass es auch oft die Entscheidung der Eltern selbst ist, dass sie ins heim wollen. Also man sollte auf jeden Fall mit sich Frieden schließen und nicht hadern, wenn die Eltern ihren Lebensabend im Heim verbringen.

Christiane hat gesagt…

Als Mutter von 3 kleinen Kinder fiel es mir immer schwerer für meine Eltern zu sorgen, da es für mich nicht in Frage kam die beiden in ein Altersheim zu geben, informierte ich mich bei ein paar Freunden und Bekannten über einen empfehlenswerten Pflegedienst. Mittlerweile ist es schon über ein Jahr her, dass ich meine Eltern der Humanis Pflege- und Betreuungsdienst für Pflegebedürftige Personen www.humanis-pflege.de anvertraut habe. Die Besuche der netten Betreuer und die Hilfe die ich von ihnen bekomme spart viel zeit im Alltag. Humanis Pflege- und Betreuungsdienste kann ich nur weiter empfehlen.