Hallo zusammen,
Früher haben wir gerufen „Hurra, die Schule ist aus“ und haben, wenn unsere Eltern nicht hinterher waren, die Schulsachen erst zu Schulbeginn nach 6 Wochen wieder angeschaut.
Heute, als Erwachsene gehen wir vielleicht mit ähnlichen Gefühlen in unseren Urlaub. Doch, zumindest wenn wir nicht zu den Rentnern gehören, stehen die Chancen gut, dass einiges für uns ganz anders ist. Während unsere Lehrer grundsätzlich Ausflüge und „leicht bekömmliche Kost“ auf die letzten Tage vor den Sommerferien gelegt haben, rödeln wir heute bis zuletzt an unserem Schreibtisch und erledigen noch die letzten Terminarbeiten. Abends fallen wir nach dem Abarbeiten der Alltagspflichten und Urlaubseinkäufe erschöpft ins Bett. Muße, um uns so richtig in Urlaubsstimmung zu bringen, haben wir nicht.
Um keine Zeit zu verlieren, starten wir dann womöglich gleich am ersten Urlaubstag in den lang ersehnten und bitternötigen Urlaub. Haben wir uns einen weit entfernten Urlaubsort ausgewählt, müssen wir noch eine erschöpfende Anreise und vielleicht auch noch eine Umstellung auf ein anderes Klima, eine andersartige Kultur und gewöhnungsbedürftige Ernährung hinter uns bringen. Zusätzlich werden wir damit konfrontiert, plötzlich den ganzen Tag mit unserem Partner und den Kindern zusammen zu sein – was dann auch leicht zu Streitigkeiten führen kann.
In Zeiten von Notebook und Handy haben wir vielleicht Rufbereitschaft oder müssen uns im Urlaub mit betrieblichen Belangen auf dem Computer beschäftigen.
Um den Urlaub so richtig auszunutzen, fahren wir erst am letzten Urlaubstag wieder zurück nach Hause und stehen vielleicht noch stundenlang im Rückreisestau.
Am ersten Arbeitstag werden wir dann von Hunderten unerledigter mails auf unserem Computer überrascht und von einem Stapel an Aufgaben, die unsere Vertretung für uns freundlicherweise liegen gelassen hat. Schnell fragen wir uns dann vielleicht, wo unsere Erholung überhaupt war oder geblieben ist.
Mittlerweile ist es Ihnen wahrscheinlich überdeutlich, worauf ich hinaus will:
Wenn Sie Ihren Urlaub so planen und erleben, dann ist er für Sie keine Erholung.
Mehr darüber, wie Sie Ihren Urlaub möglichst gut zum Regenerieren nutzen können, finden Sie in meinem Artikel Im Urlaub Entspannung finden
Ich wünsche Ihnen für Ihren nächsten Urlaub eine gute Erholung und dass Sie möglichst viel davon in den Alltag rüberretten können.
Ihre Miss Psycho
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen