Hallo zusammen,
haben Sie auch schon mal erlebt, dass Sie so vertieft in eine Beschäftigung waren, dass Sie andere Personen, Zeit und Raum dabei vollkommen vergessen haben und ganz in der Aufgabe aufgegangen sind?
Dann haben sie einen wunderbar harmonischen Zustand erlebt, in dem alles wie von selbst läuft. Man spricht dann auch von einem Flow.
Das Gegenteil davon ist, wenn Sie einer Aufgabe nachgehen und daneben z.B. über andere Themen grübeln. Dann sind Sie in keinster Weise eins mit Ihrer Beschäftigung. Sie läuft quasi an Ihnen vorbei, ohne Sie innerlich richtig zu berühren.
Bei manchen Routineaufgaben ist dies sogar erwünscht. Viele Menschen tagträumen oder hängen Ihren Gedanken nach, während sie z.B. Staub saugen oder spazieren gehen.
Doch manchmal bringen wir uns auch um wichtige Erfahrungen, wenn wir nicht „bei der Sache sind“. So nehmen wir uns z.B. das belohnende Gefühl, das sich einstellt, wenn wir etwas Leckeres essen oder trinken. Und natürlich können wir dann auch nicht erleben, dass das Leben im Hier und Jetzt auch unsere Sorgen abbaut.
Wenn wir achtsam sind und den Augenblick bewusst erleben, können wir viel gewinnen. Und das Schöne ist: Wir können diese Fähigkeit trainieren.
Wollen Sie mehr darüber erfahren, dann finden Sie in meinen Artikel Wie Sie Ihr Leben bewusster leben viele interessante Informationen dazu.
Ich wünsche Ihnen viele bewusste und genussreiche Momente
Ihre Miss Psycho
1 Kommentar:
Gibt es überhaupt noch Flowerlebnisse in unserer Multitasking Gesellschaft? Wann kann ich mich denn nur auf eine Tätigkeit konzentrieren?
Kommentar veröffentlichen