Hallo zusammen,
jedem von uns passieren im Alltag große und kleine Missgeschicke und Fehler. Das hängt z.B. damit zusammen, dass wir Situationen nicht immer richtig einschätzen, bestimmte Fähigkeiten erst lernen müssen, in bestimmten Momenten gefühlsmäßig blockiert sind, nicht in andere Menschen hineinschauen und die Zukunft nicht vorhersehen können. Wir sind alle nur Menschen und haben bestimmte Grenzen, auch wenn es vielleicht schöner wäre, perfekt zu funktionieren.
Dennoch erwarten wir gewöhnlich von uns, dass wir keine Fehler machen. Wir werfen uns vor, dass uns einige unserer Fehler einfach hätten nicht passieren dürfen, und verurteilen uns dafür. Die Folge ist, dass wir unter Schuldgefühlen leiden. Und wenn wir uns im Laufe unseres Lebens eine lange Liste an Fehlern zugelegt haben, für die wir uns verurteilen, dann kann uns diese Liste ganz schön viel Kraft rauben. Manche von uns werfen sich auch nur ein ganz bestimmtes Verhalten vor, das sie gezeigt haben, obwohl es nicht richtig war, oder nicht gezeigt haben, obwohl es besser gewesen wäre. Alles, was wir uns nicht verzeihen, können wir jedoch nicht ablegen. Es ist wie unverdaute Nahrung, die uns im Magen liegt.
Gibt es in Ihrem Leben auch etwas, was Sie sich nicht verzeihen können?
Möchten Sie sich gerne von dieser Schuld entlasten, aber zweifeln daran, dass Sie das Recht dazu haben?
Dann schauen Sie einmal in meinen Artikel Selbstvorwürfe und Schuldgefühle überwinden oder in mein Buch Wenn Schuldgefühle zur Qual werden
Ich wünsche Ihnen das entlastende Gefühl, sich selbst zu verzeihen.
Ihre Miss Psycho
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen