Hallo zusammen,
uns als Opfer zu fühlen, ist eines der schlimmsten Gefühle, die wir verspüren können. Wenn wir uns als Opfer sehen, glauben wir, keine Kontrolle zu haben und anderen Menschen und Ereignissen ausgeliefert zu sein. Und diese Sichtweise hat dann massive Folgen für unser seelisches und körperliches Wohlbefinden. Depressionen werden z.B. maßgeblich davon mit verursacht, dass wir uns als hilflos erleben. Auch hinter Suchtproblemen und körperlichen Beschwerden, für die es keine körperlichen Ursachen gibt, kann sich die Einstellung verbergen, keine Einflussmöglichkeit zu haben.
Letztendlich ist es tatsächlich so, dass wir über viele Ereignisse – beispielsweise körperliche Erkrankungen oder die Einstellung anderer Menschen zu uns – keine Kontrolle haben. Doch unser Leiden wird von zwei Komponenten beeinflusst:
1. durch das, was wirklich passiert, und
2. durch das, wie wir ein Ereignis bewerten.
Und diese Unterscheidung ist ganz wichtig, denn unsere Bewertung bzw. Sichtweise können wir frei wählen. Es ist unsere freiwillige Entscheidung, ob wir die Opferrolle überhaupt einnehmen, wie lange wir darin verharren und wann wir uns entscheiden, die Verantwortung für unser Leben zu übernehmen.
Natürlich gibt es Erlebnisse, die so schwer wiegen, dass wir eine Zeit benötigen, um uns auf die neue Situation einzustellen. Da gehört es dann quasi auch dazu, dass wir uns eine Zeit lang als Opfer sehen. Wenn wir z.B. einen lieben Menschen durch den Tod verlieren oder eine chronische Erkrankung bekommen, dann ist für uns gewöhnlich zunächst nicht vorstellbar, dass wir jemals nochmals Glücksgefühle erleben können. Doch auch hier ist es ganz wichtig, dass wir uns daran erinnern: Auch wenn wir die Situation nicht mehr verändern können, so können wir jederzeit unsere Einstellung verändern. Und eine veränderte Einstellung führt auch zu anderen Gefühlen.
Mehr darüber, wie Sie aus der Opferrolle kommen können, erfahren Sie in meinem Artikel Opferrolle aufgeben.
Ich wünsche Ihnen, dass es Ihnen gelingt, Ihre Freiheit zu nutzen, die für Sie hilfreichste Einstellung zu wählen
Ihre Miss Psycho
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen