Montag, 18. März 2013

Ich komme mit meiner Schwester nicht klar

Hallo zusammen,
„Mit meiner Schwester/meinem Bruder kann ich über alles reden. Wir halten zusammen, was auch immer passiert“, gibt es für Sie eine solche Beziehung nur in Ihren Träumen oder in amerikanischen Filmen? Wird Ihre Beziehung zu Ihrem Geschwisterteil ganz im Gegensatz dazu durch Streit, Neid, Eifersucht, Kränkung oder „Nicht-Kontakt“ charakterisiert?

Dann haben Sie sich vielleicht schon gefragt, ob und wie Ihre Beziehung jemals besser werden kann.

Nun, darauf gibt es zwei antworten:
- Die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Geschwisterteil kann besser werden, wenn sie beide bereit sind, alte negative Erfahrungen miteinander zu akzeptieren, dem anderen zu verzeihen, ihm eine neue Chance geben und neues Verhalten auszuprobieren.

- Die Beziehung, die Sie in Ihrem Innern zu Ihrem Geschwisterteil pflegen, kann heilen, wenn Sie die Vergangenheit akzeptieren, bereit sind, sich und Ihrem Geschwisterteil zu verzeihen, und eine neue Einstellung ihm gegenüber aufbauen. Sie können also durchaus inneren Frieden finden, wenngleich Ihr Geschwisterteil weiterhin auf seinem Standpunkt und seiner Verhaltensweise beharrt.

Neugierig geworden? Sehnsucht nach Harmonie?

Ausführliche Strategien finden Sie in meinem Artikel Wie eine gute Beziehung zum Bruder oder zur Schwester herstellen

Ich wünsche Ihnen, dass Sie mit Gelassenheit an Ihr Geschwisterteil denken können.

Ihre Miss Psycho

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Okay, für ,,normale" Probleme könnten diese Ratschläge funktionieren, das kann schon sein. aber wenn die eigene Schwester fast ein tödliches Attentat auf jemanden ausführt und weder beim Prozess noch nach der Freilassung auch nur einen Funken Reue zeigt, ist das doch ein anderes Kaliber, der nur mit vollkommenem Kontaktabruch zu lösen ist.

Angela hat gesagt…

das ist auch ein ganz großes Thema in meiner Karten legen Beratung, den Menschen zu trainieren auf seine eigene innere Stimme hören zu lassen. Wünsche und Ziele werden oft fallen gelassen, weil der negative Einfluss von außen viel zu stark ist.

Aurelia hat gesagt…

@Anonym:
Das ist aber glücklicherweise wohlselten der Fall und eine absolute Ausnahme. Das in solch einem Fall die Geschwisterbeziehung kaumzu retten ist, ist wohl klar. Hier geht es aber wohl doch eher um "normale" Differenzen"!