Hallo zusammen,
viele Fernsehsendungen basieren darauf, dass wir uns als Zuschauer über die Ungeschicklichkeit oder Unfähigkeit anderer amüsieren. Wir sollen uns daran erfreuen, wenn ein Teilnehmer bloßgestellt wird oder sich blamiert. Ob dies dem Regisseur gelingt und die Sendung genügend Zuschauer findet, hängt von uns ab.
Auf jeden Fall fällt es den meisten von uns aber leichter, über die Ungeschicklichkeit anderer zu lachen als über unsere eigene. Sich vor anderen zu blamieren, erleben wir als peinlich. Ja, manche von uns tun alles dafür, mögliche peinliche Situationen zu vermeiden. Wir hindern uns z.B. daran, Neues auszuprobieren oder Dinge zu tun, in denen wir nicht perfekt sind. Dadurch rauben wir uns eine ganze Menge Spaß und Unbeschwertheit in unserem Leben. Passiert uns tatsächlich etwas, was wir als blamabel und peinlich bewerten, möchten wir am liebsten vor Scham im Erdboden versinken.
Was aber können wir tun, um uns mehr Spontaneität und Unbeschwertheit zu erlauben und gelassener mit ungeschicktem Verhalten oder einer Schwäche umzugehen? Auch wenn wir uns noch so sehr anstrengen, wird es in unserem Alltag immer einmal wieder Situationen geben, in denen wir nicht so perfekt erscheinen, wie wir gerne sein möchten.
Einige Tipps, die Ihnen helfen, weniger Angst vor einer Blamage zu haben, und Tipps für den gelassenen Umgang mit einer Blamage habe ich zusammengestellt.
Wenn Sie unter Angst vor dem Erröten, Zittern oder generell vor der Bewertung anderer Menschen haben, finden Sie hilfreiche Videos auf dem Video Ratgeber Portal.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie zu sich stehen können, wie ungeschickt auch immer Sie sich verhalten.
Ihre Miss Psycho
1 Kommentar:
Liebe Miss Psycho!
Ihr Artikel ist wieder einmal sehr
passend und gut zu lesen.
Ich kenne die Situation selbst nur zu gut aus meiner Vergangenheit. Und auch heute noch trete ich ständig in Fettnäpfchen. Aber auch, wenn mir das in diesem Moment unangenehm ist, kann ich doch schon kurz später meist darüber lachen und erzähle auch immer gerne besonders lustige Momente von damals.
Kommentar veröffentlichen