Hallo zusammen,
Weihnachten – das Fest der Liebe, so sehen wir es in Fernseh- und Kinofilmen und lesen es in den Zeitschriften.
Weihnachten verbinden die meisten von uns nicht nur mit ein paar freien Tagen sondern mit riesigen Erwartungen. Meist sehnen wir uns nach den Gefühlen, die wir als kleine Kinder verspürt haben – nach der Vorfreude, bis endlich die 4. Kerze angezündet wird oder das Glöckchen vom Christkind läutet, nach dem lustvollen Genuss von Plätzchen und Schokolade, nach dem Staunen beim Anblick des glitzernden Christbaums, nach der Begeisterung über die großen und kleinen Geschenke.....
Als Erwachsene haben wir es aber entschieden schwerer, uns diese überwältigenden Gefühle zurückzuerobern. Wir sind nun selbst für die gelungene Inszenierung des Fests verantwortlich. Dies kann bedeuten, dass wir zwar im Kopf viele Ideen haben, was zu einem gelungenen Fest dazu gehören sollte, aber im Alltag gar nicht die nötige Zeit und Kraft haben, dies alles umzusetzen. Wir setzen uns in der Vorweihnachtszeit unter Druck, z.B. festlich zu dekorieren, Plätzchen zu backen, Geschenke zu basteln oder zu kaufen, Weihnachtskarten zu entwerfen, die Wohnung zu putzen, für die Festtage einzukaufen,.......Und so haben wir kaum Zeit, in weihnachtliche Stimmung zu kommen und uns auf das, was eigentlich hinter Weihnachten steht, zu konzentrieren.
Auch die Festtage erleben wir vielleicht eher als das Abarbeiten einer Pflichtenliste als als gemütliches Beisammensein mit unseren Lieben oder mit Freunden. Und wenn es ganz schlecht läuft, geraten wir auch noch mit unseren Angehörigen in Streit, weil die Bedürfnisse und Erwartungen einfach zu unterschiedlich sind oder alte Konflikte wieder aufbrechen.
Wenn Sie in den vergangenen Jahren bereits ähnliche Erfahrungen gemacht haben und dieses Jahr etwas tun möchten, um die friedliche Stimmung zu fördern, dann finden Sie in meinem Artikel Weihnachten stressfrei und ohne Streit verbringen einige Anregungen.
Ich wünsche Ihnen in den letzten Tagen bis Weihnachten und an Weihnachten viele beglückende Momente
Ihre Miss Psycho
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen