Hallo zusammen,
immer wieder liest man in den Medien, dass ein gesundes Selbstwertgefühl Kindern dabei helfe, nicht zu Drogen zu greifen und kein Opfer von Mobbing oder Kindesmissbrauch zu werden. Das ist auch unmittelbar einleuchtend, denn wer sich selbst achtet und vertraut, der wird sich auch wehren bzw. Unterstützung holen, wenn er eine Situation nicht alleine bewältigen kann. Er wird auch nicht aus Angst vor Ablehnung oder auf der Suche nach Glück zu Drogen oder Alkohol greifen.
Ein gesundes Selbstwertgefühl ist also ganz wichtig für Kinder und später dann natürlich auch für das Erwachsenenleben. Doch wie entsteht ein gesundes Selbstwertgefühl? Wie können Eltern ihren Kindern dabei helfen, Selbstachtung und Selbstvertrauen zu entwickeln?
Nun, dafür gibt es keinen „Generalschlüssel“, sondern es zählen über die Jahre hinweg die vielen kleinen Gesten, Worte und Verhaltensweisen. Eltern müssen ihren Kindern vermitteln, dass sie ihnen vertrauen, denn daraus entsteht bei den Kindern die Grundüberzeugung, dass sie sich selbst vertrauen können. Sie müssen ihren Kindern das Grundgefühl geben, in Ordnung zu sein und geliebt zu werden. Manchmal wird ihnen dies jedoch nicht gelingen, denn sie stoßen an eigene Grenzen, sind ärgerlich oder enttäuscht von ihren Kindern. Manchmal werden Kinder das Verhalten ihrer Eltern aufgrund ihrer beschränkten kindlichen Sicht auch falsch interpretieren, z.B. ein notwendiges Nein als Ablehnung deuten.
Mit zunehmendem Alter der Kinder tragen neben den Eltern auch weitere Bezugspersonen, z.B. Lehrer und Mitschüler sowie andere Faktoren wie das Äußere, oder die Herkunft zur Stärkung oder Schwächung des Selbstwertgefühls bei. Auf diese Erfahrungen ihrer Kinder haben dann die Eltern nur bedingt Einfluss.
Wenn Sie selbst Eltern sind und Ihrem Kind den Start ins Leben erleichtern und es innerlich stärken wollen, dann finden Sie in meinem Artikel Selbstvertrauen bei Kindern stärken hierfür ganz konkrete Strategien und Tipps.
Neugierig, wie es mit Ihrem eigenen Selbstvertrauen aussieht? Dann machen Sie doch einfach den Test zum Selbstvertrauen. Wenn Sie Ihr eigenes Selbstwertgefühl stärken möchten.
Ich wünsche Ihnen die Kraft, Ihren Kindern Vorbild zu sein und sie zu unterstützen.
Ihre Miss Psycho
1 Kommentar:
Wie ich immer zu pflegen sage:
Ein Lob öffnet die Tür zu tausend (konstruktiven) Kritiken.
Kommentar veröffentlichen