Hallo zusammen,
„Achte den Augenblick“ - dieses Gebot gehört zu den schamanischen Prinzipien, ist aber im Grunde genommen für jeden Menschen gültig. Unsere Aufmerksamkeit auf den Augenblick zu lenken, ist deshalb so wichtig, weil der Augenblick für uns nie mehr zurückkommt und wir alle nicht mehr als diesen einen Augenblick zum Leben haben.
Ist es Ihnen auch schon einmal so ergangen, dass Sie nicht wussten, wie Sie mit dem Auto von A nach B gekommen sind? Wenn wir unseren Alltagsablauf anschauen, dann liegt unsere Aufmerksamkeit gewöhnlich nicht auf dem Hier und Jetzt. Wir sind mit unseren Gedanken manchmal in der Vergangenheit und hadern mit Ereignissen, die uns widerfahren sind. Manchmal eilen uns unsere Gedanken aber auch in die Zukunft voraus und wir malen uns z.B. aus, dass uns etwas Schlimmes widerfahren könnte. Und manchmal beschäftigen wir uns mit anderen Menschen, was sie z.B. über uns denken oder wie es ihnen geht.
Manchmal scheint es von Vorteil zu sein, wenn wir zwei Dinge gleichzeitig machen. In Wirklichkeit können wir zwei Dinge jedoch gar nicht gleichzeitig erledigen: Die eine Tätigkeit erledigen wir automatisch, während wir uns mit der anderen bewusst befassen. Im Gegensatz dazu ist unsere Aufmerksamkeit ganz bei uns, wenn wir den Augenblick achten. Und das hat viele Vorteile für uns: Im Hier und Jetzt können wir Glücksgefühle, Gelassenheit, innere Harmonie, usw. empfinden. Da wir im momentanen Augenblick nicht vergleichen und bewerten, kann keine Angst und keine Wut entstehen.
Weitere Vorteile der Achtsamkeit und konkrete Tipps, wie Sie lernen können, häufiger im Hier und Jetzt zu sein, finden Sie in meinem Artikel Im Hier und Jetzt leben
Ich wünsche Ihnen, dass es Ihnen gelingt, immer einmal wieder ganz bewusst Ihre Aufmerksamkeit auf das Hier und Jetzt zu lenken.
Ihre Miss Psycho
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen