Hallo zusammen,
einen kleinen Vorgeschmack auf den Ruhestand haben Sie vielleicht schon in der Urlaubszeit bekommen – dann wenn Sie und Ihr Partner den Urlaub zuhause verbracht haben. Wenn der Ruhestand dann eintritt und Sie und Ihr Partner gemeinsam zuhause sind, dann könnten sich bei Ihnen vielleicht auch Szenen wie im Film von Loriot "Pappa ante portas" abspielen – mit dem Unterschied, dass Sie darüber vielleicht nicht so herzhaft lachen können.
Der Beginn des Ruhestandes ist gewöhnlich eine große Herausforderung für unsere Partnerschaft – übrigens auch dann, wenn wir uns wirklich darauf freuen, endlich mehr Zeit mit unserem Partner verbringen zu können. Der Grund dafür ist, dass wir uns in ganz vielen Bereichen umstellen müssen bzw. wollen – beispielsweise im Umgang mit der Zeit, in den Zuständigkeitsbereichen, in unseren Erwartungen an unseren Partner oder in unserer Tagesgestaltung. Und da wir mit unserem Partner zusammen leben, betreffen ihn auch unsere Veränderungen. Daneben hat er auch seine eigenen Ideen, die nicht immer zu unseren passen müssen. So stellt er sich den Ruhestand vielleicht so vor, dass er mehr Zeit mit seinen Freunden verbringt, während wir sie mit ihm verbringen möchten. Oder er möchte nun, dass sich alles um seine Tagesplanung herum gruppiert, während wir unser gewohntes Programm beibehalten wollen.
Haben wir die Bestätigung bisher immer aus unserem beruflichen Engagement bezogen, können wir auch erst einmal in eine Sinnkrise geraten, die sich dann in Gereiztheit gegenüber dem Partner oder einem Rückzug von ihm niederschlagen kann. Als Partner fühlen wir uns dann vielleicht hilflos oder zu Unrecht angegriffen. Wir machen Vorwürfe oder ziehen uns ebenfalls zurück. So kann es zu einer ernsthaften Krise in unserer Partnerschaft kommen.
Wenn Sie gerade an einem solchen Punkt sind oder verhindern wollen, dass es in Ihrer Partnerschaft so weit kommt, dann schauen Sie sich einmal die Strategien an, wie Sie Konflikte im Ruhestand vermeiden oder lösen können.
Übrigens ...
Schauen Sie mal in den Artikel über die Altersvorsorge. Finanziell für das Alter vorsorgen ist sicher wichtig. Genauso wichtig ist jedoch die psychologische Altersvorsorge. Darum geht es in dem Artikel über die Altersvorsorge.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie und Ihr Partner den Ruhestand nach ihren Vorstellungen gestalten und gemeinsam genießen können.
Ihre Miss Psycho
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen