Hallo zusammen,
haben Sie sich schon einmal in einer großen Runde befunden und sich gleichzeitig gefragt, was Sie hier eigentlich sollen. Ringsherum um Sie tobte das pralle Leben, man diskutierte, scherzte, lachte und Sie fühlten sich ausgeschlossen und nicht zugehörig. Obwohl Sie keinesfalls alleine waren, hatten Sie dass Gefühl, für niemanden interessant und wichtig zu sein.
Nun, wenn Sie ein gutes Selbstwertgefühl haben, dann wird dieses Einsamkeitsgefühl wie ein leichter Regen nur so an Ihnen vorbeirauschen. Vielleicht schaffen Sie es sogar, in einer solchen Situation Ihre Einsamkeit einfach nur zu registrieren und interessiert zu beobachten. Vielleicht denken Sie: „Ach, das ist ja interessant, dass mir der Gedanke kommt, ich sei nicht interessant genug.“
Anders wird es Ihnen hingegen ergehen, wenn Sie, schon seit Sie denken können, fest davon überzeugt sind, dass mit Ihnen etwas nicht stimme und Sie tatsächlich ablehnenswert seien. Dann werden die Menschen, die Sie in der großen Runde nicht besonders wahrnehmen und sich nicht mit Ihnen befassen, in die alte Wunde bohren. Ihr momentanes Desinteresse wird für Sie nur wieder einmal eine Bestätigung dafür sein, dass Sie uninteressant und nicht liebenswert sind.
Merken Sie, worauf ich hinaus will?
Auch wenn die meisten von uns das Bedürfnis haben, von anderen beachtet und geschätzt zu werden, können wir es aushalten, nicht der oder die Nr.1 zu sein, um die sich alles dreht. Es gibt eben nicht nur die Menschen, um die sich andere scharen. Es muss auch solche geben, die unbemerkt mitlaufen. Einsamkeitsgefühle entstehen dann, wenn wir daraus ableiten, dass wir nicht liebenswert sind.
Der Ausweg aus unseren Einsamkeitsgefühlen könnte so aussehen, dass wir uns annehmen, wie wir sind, und unsere Selbstliebe nicht von der Zuwendung anderer abhängig machen. Mehr darüber finden Sie in meinem Artikel Einsamkeit überwinden und in meinem Buch zum Thema.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich liebenswert und mit anderen verbunden fühlen.
Ihre Miss Psycho
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen