Hallo zusammen
der Frühling soll ja nun endlich kommen. Und mit ihm kommen auch Frühlingsgefühle in der Liebe auf. Wenn wir nach einer missglückten Beziehung eine neue Beziehung eingehen und uns verlieben, dann hat unser neuer Partner in der Regel auch eine Partnerschaft hinter sich - oder gar mehrere. Wenn er die Beziehung zum Ex aufrechterhält, dann können Zweifel aufkommen, ob die Beziehung zum Ex wirklich beendet ist.
Ein Mann, der sich nach einer Trennung neu verliebte, schrieb mir:
Ich habe eine neue Partnerin gefunden, die ich sehr liebe. Ich empfinde allerdings große Eifersucht gegenüber ihrem langjährigen Geliebten, mit dem sie sich 1-2 Male pro Jahr weiter treffen möchte. Ich kenne diesen Mann nicht, er ist auch verheiratet. Ist meine Eifersucht lächerlich? Wie verhalte ich mich richtig?
Ich habe ihm geantwortet:
Wenn man in späterem Alter eine neue Partnerin kennen und lieben lernt, dann hat diese immer auch eine Vorgeschichte. In Ihrem Fall kommt noch erschwerend hinzu, dass Ihre Partnerin weiterhin Kontakt zu Ihrem ehemaligen Partner haben möchte. Es ist ganz verständlich, dass Sie verunsichert sind und nicht richtig wissen, wie Sie diesen Kontakt einordnen sollen.
Wahrscheinlich gibt es zwei Stimmen in Ihrem Kopf. Die eine sagt: „Wenn sie noch Kontakt haben möchte, dann ist er ihr immer noch wichtig, vielleicht irgendwann wichtiger als ich!“ Die andere Stimme ermutigt Sie, Ihrer Partnerin zu vertrauen, denn schließlich ist der ehemalige Geliebte verheiratet.
Ihre Eifersucht signalisiert Ihnen, dass Sie Angst haben, sie zu verlieren. Letztendlich können Sie sich Ihrer Partnerin niemals hundertprozentig sicher sein. Zu bedenken ist aber die Frage: Weshalb hat Ihre Partnerin Sie als Partner gewählt, wenn sie diesen Mann all die Jahre über kennt und mit ihm leben wollen würde? Sie können zwar Ihre Partnerin bitten, sich von diesem Mann zurückzuziehen, aber würden damit Ihre Zweifel aus der Welt geschafft?
Ein Weg für Sie könnte sein, Ihrer Partnerin zu sagen, dass es Ihnen schwer fällt, ihr den Kontakt zuzugestehen, und Sie sich wünschen würden, sie würde ihn abbrechen. Teilen Sie ihr aber gleichzeitig mit, dass sie sich darum bemühen, zu akzeptieren, dass es diesen Mann in ihrem Leben gibt. Vielleicht möchten Sie ihr auch vorschlagen, dass Sie ihn gerne einmal persönlich kennen lernen möchten. Manchmal malen wir ein Gespenst an die Wand, das gar nicht existiert. Es gibt in Ihrer Situation nicht die eine, richtige Reaktion.
Alles Gute und viele Frühlingsgefühle in der alten oder neuen Beziehung.
Ihre Miss Psycho
2 Kommentare:
Klingt interessant, toller Artikel!
Was würden Sie genau dem Mann aus ihrem Besispiel raten, wenn er nach ausführilichen Gesprächen über seine Probleme / seine Eifersucht bezüglich ihres Kontakts zum Ex um ein Kennenlernen des langjährigen Geliebten gebeten hätte, aber Ihre Reaktion wie folgt ausgefallen wäre: 1. "Das ist mein langjähriger Freund und es gibt Bereiche im Leben, die ich nicht mit Dir teilen möchte." 2. Der dann dennoch von Ihr akzeptierte Wunsch diesen Freund kennen zu lernen 5 Monate später mit der Begründung bisher nicht erfüllt wurde "Es ergab sich noch keine Gelegenheit, ihn danach zu fragen."
Vielen Dank sagt dad63@power.ms
Kommentar veröffentlichen