Donnerstag, 2. Oktober 2008

Mangelnde Selbstachtung und Partnerschaft

Hallo zusammen

gerade hatte ich eine Klientin, die sich selbst ablehnte und der es an Selbstachtung und einem positiven Selbstwertgefühl mangelte. Sie kam zu mir wegen Problemen in der Partnerschaft. Sie sagte:
Ich mag mich selbst nicht und deshalb kann ich auch nicht glauben, dass ein möglicher Partner mich mag. Wenn ich jemanden treffe und der sagt mir, dass er mich liebt, dann unterstelle ich ihm sofort, dass er nur mit mir schlafen will oder dass er keine andere abkriegt und ich nur eine Notlösung bin.

Wenn wir uns selbst ablehnen und für nicht liebenswert halten, dann können wir anderen nicht glauben, wenn diese uns sagen, dass sie uns mögen. Wir unterstellen anderen dann immer unlautere Absichten.

Und selbst wenn wir das nicht tun, dann leben wir in der ständigen Angst, wieder verlassen zu werden, weil - so denken wir - da draußen ja so viele andere sind, die viel attraktiver und liebenswerter sind, wie wir. Und natürlich ist mangelnde Selbstachtung auch ein idealer Nährboden für Eifersucht.

Für eine gute Partnerschaft ist Voraussetzung, dass wir uns mögen und annehmen. Sich selbst mögen ist eines der wichtigsten Fundamente für eine funktionierende Partnerschaft.

Wenn Sie Ihr Selbstwertgefühl stärken und lernen möchten, sich mehr anzunehmen, dann schauen Sie in den Ratgeber "So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen". Der in meinen Augen beste Ratgeber zum Aufbau eines gesunden Selbstwertgefühls.

Wenn Sie sich für das Thema Eifersucht interessieren, hier zwei Quellen
Eifersucht Hilfe
Eifersucht Test


Alles Gute
Ihre Miss Psycho

Keine Kommentare: